Gewinn für den Gärtner

enthält Werbung   Heute gibt es in unserem Gartenblogger Adventskalender drei Ausgaben von Das Manufactum Gartenjahr – für euch selbst oder als Geschenk – zu gewinnen!

Schon lange gibt es das Manufactum Gartenjahr als Online-Arbeitskalender, in dem Monat für Monat Tipps für fast alle Themen im Garten, sortiert nach den gerade anstehenden Arbeiten im Gemüse-, Obst- oder Ziergarten sowie auf dem Balkon, zu finden sind!

Das Manufactum Gartenjahr ist nun auch ein Buch geworden! Die 52 wichtigsten Gartenthemen, für 52 Wochen und in vier Jahreszeiten aufgeteilt, begleiten sowohl erfahrene Gärtner als auch Gartenneulinge durchs Gartenjahr.

Also macht mit und gewinnt je eine Ausgabe des schön gestalteten und praktischen Ratgebers!

Um mitzumachen müsst ihr einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen und ihr seid im Lostopf!

 

Teilnehmen könnt ihr nur heute, den 7. Dezember!

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer! Viel Glück!

 

Aktualisierung am 09. Dezember: Gewonnen haben Manuela Graf, Felizitas Schmid und Luisa von Gruben! Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

170 Comments

  • Clara Bienroth 7. Dezember 2018 at 23:58

    Ein sehr cooler Gewinn, das würde mich sehr freuen 😊
    Liebe Grüße
    Clara

    Reply
  • Doreen 7. Dezember 2018 at 23:53

    Habe noch nie etwas gewonnen, vielleicht klappt es ja hiermit! Ich würde mich freuen! Lieber Gruß

    Reply
  • Gudrun Mack 7. Dezember 2018 at 23:49

    Ich habe in diesem Jahr mein Lieblingshaus mit einem tollen Garten gefunden. Freue mich sehr auf das anstehende Gartenjahr und auf die nächsten Jahre def Gartengestaltung!
    Dieser Kalender wäre mir dazu genau noch das Tüpfelchen auf dem I!

    Reply
  • Sabrina 7. Dezember 2018 at 23:37

    Würde mich sehr darüber freuen 😊

    Reply
  • Pia 7. Dezember 2018 at 23:36

    Wow, tolles Buch und eine schöne Idee mit dem Adventskalender! 😍

    Reply
  • Kathleen 7. Dezember 2018 at 22:57

    Über das Buch würde ich mich sehr freuen 😍

    Reply
  • Susanne Brinkhoff 7. Dezember 2018 at 22:52

    Oh ein tolles Buch das könnte ich gut brauchen:-)

    Reply
  • Stefanie 7. Dezember 2018 at 22:47

    Das wären dort Geschenk für meine Mutter

    Reply
  • Anne 7. Dezember 2018 at 22:45

    Die perfekte Überraschung für meine Mama mir dem grünen Daumen. … besser könnte ich nicht Danke sagen

    Reply
  • Kathi 7. Dezember 2018 at 22:38

    Das könnte ich wirklich gut gebrauchen, mein erstes Gartenjahr war nicht wirklich ein Erfolg! Und bei Gartenratgebern findet man die Kombination aus praktischen Infos und einer schönen Ästhetik ja auch gar nicht so häufig!

    Reply
  • Siglinde 7. Dezember 2018 at 22:34

    Ein interessantes Buch, gefällt mir

    Reply
  • Sarah 7. Dezember 2018 at 22:22

    Das wäre ein wundervolles Geschenk 🎁

    Reply
  • Michaela 7. Dezember 2018 at 22:06

    Oh, da bin ich auch gerne dabei. Vielleicht hab ich ja Glück 🍀, mein Garten würde sich freuen 😉.

    Reply
  • Sonja M. 7. Dezember 2018 at 21:55

    Ein wirklich tolles Buch! Im Frühjahr möchte ich einen Gemüsegarten anlegen, da wäre es sehr hilfreich. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Reply
  • Esther 7. Dezember 2018 at 21:51

    Vielen Dank für deine schönen Fotos und Inspirationen! LG Esther

    Reply
  • Lisa Reisse 7. Dezember 2018 at 21:48

    Hab einen Jahres planner von der Royal horticulture society aber der ist leider so an das englische Klima angepasst das ich mir so sehr einen für das deutsche Klima wüsche 😍

    Reply
  • Christine Janssen 7. Dezember 2018 at 21:42

    Oh ich mag auch mit in den Topf! <3

    Reply
  • Thomas G 7. Dezember 2018 at 21:37

    Ich springe mit in den Topf 🙂

    Reply
  • Annika 7. Dezember 2018 at 21:26

    Da versuche ich auch mein Glück 🙂

    Reply
  • Christina 7. Dezember 2018 at 21:15

    Das wäre das perfekte Geschenk für meinen Mann❤️🎄🌿! Würde mich riesig freuen!

    Reply
  • Luisa 7. Dezember 2018 at 21:07

    Hi ich immer noch aus newbee unter den Gärtner würde mich über eine so fantastische Unterstützung wie dieses Buch unglaublich freuen!! Toller Kalender!

    Reply
  • Katrin 7. Dezember 2018 at 20:56

    Nichts entspannt mich besser als garteln, ich hätt so eine freude!

    Reply
  • Suzzy 7. Dezember 2018 at 20:43

    Toller Gewinn! Bin für jede neue Ideen und Inspirationen dankbar!

    Reply
  • Claudia Dietzsch 7. Dezember 2018 at 20:41

    Wir würden uns riesig freuen! 😍😍😍

    Reply
  • Denise 7. Dezember 2018 at 20:40

    So was tolles! Ich würde mich freun 🙂

    Reply
  • Conny 7. Dezember 2018 at 20:37

    Du bist soooo wundervoll… das wäre ein toller Begleiter 😍😍😍

    Reply
  • Nadine 7. Dezember 2018 at 20:33

    Oh toll, das wäre super für uns!
    Danke für eueren tollen Adventskalender!
    Herzlich, Nadine

    Reply
  • Rahel 7. Dezember 2018 at 20:24

    Liebe Marie,

    Was soll ich sagen, da komm ich wohl nicht drum herum mein Glück zu versuchen, den hätte ich zugegebenermaßen ganz gerne bei mir stehen 😉
    (hihi, zum Glück könnte ich ihn mir dann ja auch selbst schenken)
    Danke dir für den wahnsinnig tollen Adventskalender, ich freu mich jeden Tag wieder!

    Hab ein schönes Adventswochenende und liebste Grüße,
    Rahel

    Reply
  • Maren 7. Dezember 2018 at 20:16

    So ein paar richtig gute Tipps könnten wir schon gut gebrauchen… 🌻

    Reply
  • Linda 7. Dezember 2018 at 20:11

    Wir haben jetzt endlich unseren Traum Schrebergarten bekommen und das in der Schreber-Stadt schlechthin 🙂 das Buch wäre ein toller Begleiter!

    Reply
  • Inga 7. Dezember 2018 at 20:06

    Was richtiges an die Hand bekommen. Schönes Adventswochenende.

    Reply
  • Juliane 7. Dezember 2018 at 20:05

    Da hüpfe ich auch gern ins Lostöpfchen. 🙂

    Reply
  • Max 7. Dezember 2018 at 20:00

    Super!! Wäre perfekt für das neue Gartenjahr 🙂

    Reply
  • Michaela M. 7. Dezember 2018 at 20:00

    Bei Büchern werde ich einfach immer schwach & hoffe, dass das Glück einfach mal auf meiner Seite ist.

    Reply
  • Meggy 7. Dezember 2018 at 19:59

    Advent, Advent,
    ein Lichtlein brennt.
    Erst eins🕯, dann zwei🕯🕯,
    dann drei🕯🕯🕯, dann vier🕯🕯🕯🕯,
    dann steht das Christkind 👼🏼vor der Tür.

    Früher mussten wir immer ein Gedicht aufsagen, um etwas geschenkt zu bekommen! Mal sehen ob es klappt!

    Liebe Grüße aus Dresden.

    Reply
  • Alexandra 7. Dezember 2018 at 19:59

    Ich bin so begeistert !!! 😀

    Reply
  • Nicole 7. Dezember 2018 at 19:57

    Yeah super tolles Buch! Ich würde mich freuen!!!

    Reply
  • Doreen 7. Dezember 2018 at 19:52

    Ui, ein spannendes Buch! Ich habe noch nie etwas gewonnen, deshalb probiere ich hier mal mein Glück! Wer weiß, vielleicht klappt es ja dieses Mal! Lieber Gruß von Doreen

    Reply
  • Nina 7. Dezember 2018 at 19:50

    Wir starten bald in die Welt des Schrebergärtnerns, das Buch ist sicherlich ein toller Begleiter!
    Ein schönes Adventswochenende und viele Dank für eure tollen und inspirierenden Ideen!

    Reply
  • Claudia 7. Dezember 2018 at 19:46

    Oh ich liebe gärtnern und meinen Garten und würde mich sehr über das Buch freuen!

    Reply
  • Christine Oeste 7. Dezember 2018 at 19:43

    Ein tolles Buch, würde mich freuen wenn es klappt.

    Reply
  • Christine Oeste 7. Dezember 2018 at 19:40

    Ein tolles Buch, würde mich freue wenn es klappt

    Reply
  • Jana 7. Dezember 2018 at 19:24

    Das Buch sieht wirklich toll aus! Und da wir gerade diesen Sommer ein Haus mit grossem Garten gekauft haben, würde das sehr gut passen und ich versuche hier einfach mal mein Glück :-).

    Reply
  • Hanne 7. Dezember 2018 at 19:19

    Auch ich würde mich sehr über über das Gartenbuch von Manufactum freuen! 🙂

    Reply
  • Linda 7. Dezember 2018 at 19:17

    Das Buch klingt nach einem hilfreichen Begleiter für das neue Gartenjahr – ich würde mich sehr darüber freuen!

    Reply
  • Anke Barthelmes 7. Dezember 2018 at 19:17

    Ach was für ein toller Gartenblog, von dieser super Idee mit dem Adventskalender ganz zu schweigen 😊.
    Als frische Kleingartenbesitzerin in Hamburg könnte ich natürlich so ein tolles Buch ebenfalls wunderbar gebrauchen.
    Liebe Grüße aus dem Hamburger Osten
    Anke

    Reply
  • Gundi 7. Dezember 2018 at 19:09

    Das Buch wäre perfekt fürs neue Garten Jahr und ich würde mich darüber freuen.

    Reply
  • Jörg 7. Dezember 2018 at 19:07

    Tolle Idee, dieser Grüne Advent! Und ein schöner Gewinn heute…..

    Reply
  • Sabine Ekenja 7. Dezember 2018 at 19:01

    Oh,das tolle Gartenbuch hätte ich auch gerne.

    Reply
  • twinsie 7. Dezember 2018 at 18:53

    was für ein tolles Gartenbuch! Ich versuch mein Glück und hüpf in den Lostopf!

    Reply
  • Pia L 7. Dezember 2018 at 18:34

    Der perfekte Begleiter für mein Gartenjahr 2019 😍

    Reply
  • Bianca 7. Dezember 2018 at 18:19

    Dieses Buch ist ein Traum. Ich wäre überglücklich es nächstes Jahr nutzen zu können. 😊

    Reply
  • Annet Trinkaus 7. Dezember 2018 at 18:18

    Hallo ihr Lieben,
    Ach ist das ein schönes Geschenk 💝. Ich würde mich sehr darüber freuen, bin immer noch Anfängergärtnerin. 😅
    Ich wünsche einen wundervollen Abend.
    Ganz liebe Grüße
    Annet

    Reply
  • Astrid 7. Dezember 2018 at 18:09

    So ein wunderschönes Buch, das wollte ich mir schon lange mal leisten, wäre toll, wenn ich es gewinnen würde 🙈!

    Reply
  • Melieke 7. Dezember 2018 at 18:06

    Ich schleiche schon so lange bei Manufactum um dieses Buch herum, immer in Versuchung, es mir endlich zu gönnen. Wie wäre es schön, es nun vielleicht zu gewinnen!

    Reply
  • Simone 7. Dezember 2018 at 18:04

    Oh wie toll, das würde mir einige Recherche abnehmen :))

    Reply
  • Christina 7. Dezember 2018 at 18:00

    Das wäre toll, denn ich möchte nächstes Jahr mit meiner Gartenbepflanzung beginnen.

    Reply
  • Christina 7. Dezember 2018 at 17:59

    Das wäre wundervoll, denn ich möchte nächste Jahr mit meiner Gartenbepflanzung beginnen.

    Reply
  • Friederike Begall 7. Dezember 2018 at 17:39

    Wäre das ein ein wuderoller Begleiter…

    Reply
  • Elli 7. Dezember 2018 at 17:34

    Das wäre ein perfekter Begleiter durchs Jahr, da wir noch relativ frische Gartenbesitzer sind. Liebe Grüße Elli

    Reply
  • Manu 7. Dezember 2018 at 17:33

    Hi,
    gärtnern und Manufactum-Shop-Besuche in Stuttgart sind mein Seelenbalsam. Ich lieeeebe es. Das Buch ganz bestimmt auch, daher hüpf ich auch noch in den Lostopf rein.
    Schöne Adventszeit euch allen und Danke für die Teilhabe an eurem schönen Adventskalender und allem anderen 🌻

    Reply
  • Jennifer Wulf 7. Dezember 2018 at 17:22

    Das wäre genau die Hilfe, die ich für das neue Gartenjahr gebrauchen könnte. Manufactum ist eh ein Traumladen!!

    Reply
  • Seraina 7. Dezember 2018 at 17:19

    Das wäre ein wunderschönes Geschenk für mich und mein neues Gärtlein. 🌱

    Reply
  • Anike 7. Dezember 2018 at 17:14

    Wie sehr ich mich über dieses Geschenk freuen würde! Damit würde einer erfolgreichen Gartensaison nichts mehr im Wege stehen…

    Reply
  • Claudia Werner 7. Dezember 2018 at 17:08

    Sieht so aus, als wäre es für mich… da würde ich mich freuen ⭐

    Reply
  • Janneke 7. Dezember 2018 at 17:06

    Oh schön! Nächstes Jahr möchte ich im Schrebergarten loslegen!

    Reply
  • Jasmin 7. Dezember 2018 at 17:01

    Ich überlege schön seit längeren mir das Buch selbst zu kaufen. Toll wäre es das Paket geschenkt zu bekommen. Eine tolle Idee zu Weihnachten 🎄

    Reply
  • Jasmin 7. Dezember 2018 at 16:59

    Eine tolle Idee 💡
    Ich würde mich sehr darüber freuen

    Reply
  • Maike J. 7. Dezember 2018 at 16:47

    Ich versuche mal mal Glück und springe mit in den Lostopf 🙂

    Reply
  • Karen 7. Dezember 2018 at 16:45

    Dieses Buch könnte ich sehr gut gebrauchen, um meinen Beitrag zur Nachhaltigkeit als Anfängetin weiter umzusetzen 🙂 🙂

    Reply
  • Kornelia König 7. Dezember 2018 at 16:40

    Für mich als Anfänger wäre es perfekt! !!

    Reply
  • Marlen 7. Dezember 2018 at 16:39

    Vorfreude! Schönste Freude! Oder auch: nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr! Da mach ich doch mal mit! 🌱🙋🏻💚.

    Reply
  • Sabrina D. 7. Dezember 2018 at 16:38

    Da mache ich doch auch gleich mit und versuche mein Glück 🙂
    Das Buch würde mir eine super Hilfe für mein erstes eigenes Beet sein 🙂

    Reply
  • Sabrina 7. Dezember 2018 at 16:36

    Da mache ich doch auch gleich mit und versuche mein Glück 🙂
    Das Buch würde mir eine super Hilfe für mein erstes eigenes Beet sein :))

    Reply
  • Liz Sch. 7. Dezember 2018 at 16:33

    Da freut man sich doch gleich wieder aufs neue Gartenjahr, ich versuche mein Glück 🍀 Liz Sch.

    Reply
  • Martina 7. Dezember 2018 at 16:27

    Nächstes starte ich mit dem Garten in unserem neuen Haus. Mein erster Garten. Der Kalender wäre eine tolle Hilfe! Schönes Gewinnspiel. Danke!

    Reply
  • Diana 7. Dezember 2018 at 16:18

    Der wunderschöne Ratgeber käme wie gerufen für unser 2. Gartenjahr… Wir haben dieses Jahr unseren Garten nach und nach angelegt. Es gibt da aber noch einige Ecken, für die auf der Suche nach schönen Inspiration sind. 🌻🌷🥀🌼🌺🌹🌳🌱

    Reply
  • Monika Paul 7. Dezember 2018 at 16:13

    Tolles Buch; würde mich sehr darüber freuen.

    Reply
  • Jana Do 7. Dezember 2018 at 16:09

    Oooh das wäre genau das richtige Buch für eine liebe Freundin die endlich auch einen Kleingarten hat 🙂

    Reply
  • Maike Karen 7. Dezember 2018 at 16:06

    Mit wunderbaren Ideen für unseren Garten

    Reply
  • Franziska Krüger 7. Dezember 2018 at 16:02

    Was für ein toller Türcheninhalt. Das Buch wäre für unser Abenteuer Garten ein wirklich guter Begleiter 😍😍😍

    Reply
  • Esther 7. Dezember 2018 at 16:00

    Oh das wäre toll 🙂 ich möchte nämlich im nächsten Jahr mein persönliches Gartenjahr starten…und zum ersten mal versuchen auch einiges am Gemüse anzubauen. Da wäre das Buch vielleicht ja eine gute Hilfestellung. Ich versuche einfach mal mein Glück. Liebe Grüße Esther

    Reply
  • Fraeulein_hanni 7. Dezember 2018 at 15:59

    Uhii was für ein tolles Türchen mit einem so schönen Buch, das sieht man schon am Cover. Bin sehr gespannt und freue mich auf einen Blick ins innere ✨

    Reply
  • Sophia 7. Dezember 2018 at 15:58

    O wie entzückend. Man lernt ja nie aus 😉 Würde mich freuen.

    Reply
  • Jana Trittel 7. Dezember 2018 at 15:58

    Große Vorfreude 💛💛💛 Ein so wunderschönes Geschenk. Einfach mal für mich 🌸 Herzliche liebesgrüne Grüße, Jana

    Reply
  • Garten_liebe_koeln 7. Dezember 2018 at 15:57

    Oh toll ❤️❤️ Ich würde mich tierisch freuen!! 🌿🌿

    Reply
  • Nadine 7. Dezember 2018 at 15:54

    Was für ein schönes Buch. Das wäre perfekt zur Vorbereitung auf das nächste Gartenjahr!

    Reply
  • Anna 7. Dezember 2018 at 15:17

    Ihr habt den Kalender so liebevoll und bezaubernd gestaltet. Eine große Freude, jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Begonnen hatte es für mich- wie ich bereits mal geschrieben habe- sehr „prophetisch“😆: ein Birkenzweigkränzchen hatte ich just am Vortag gemacht, ein Treppengirlande hing auch schon im Flur. Aber trotzdem: ihr erklärt alles so schön, ästhetisch und leichtfüßig. Ein Manufaktum Gartenbuch habe ich allerdings noch nicht. Wer weiß, vielleicht hab ich ja Glück! (Das aber in der Tat schon sowieso, so vielen kreativen und inspirierenden Geistern hier begegnet zu sein!)😍. Liebe Grüße – Anna von AnnalffaBeet

    Reply
  • Birte J 7. Dezember 2018 at 14:09

    Ooh. Wir starten im neuen Haus in unser erstes Gartenjahr. Das wäre was! Vielen Dank für euren tollen Kalender. Liebe Grüße von Birte

    Reply
  • Anne Rahn 7. Dezember 2018 at 13:56

    Da würde ich auch noch gerne mit in den Lostopf springen.

    Frau Meise, vielen Dank auch für diesen wunderschönen Adventskalender.
    Herzlichst Anne majoRahn

    Reply
  • Barbara Gerlach 7. Dezember 2018 at 13:52

    Das ist bestimmt ein tolles Buch und ich würde mich sehr darüber freuen. Liebe Grüße

    Reply
  • Anne 7. Dezember 2018 at 13:38

    Der Name Manufaktum spricht für sich, da mache ich doch gerne mit. So eine schöne Idee 💕🌹☘️🌱🌾🎄🌸

    Reply
  • annemontagne 7. Dezember 2018 at 12:33

    Ich liebe Gartenbücher!! Supergern mach ich da mit 😊

    Reply
  • Amelie 7. Dezember 2018 at 12:11

    Ich lese immer schon fleißig online, aber über das Buch würde ich mich sehr freuen😊
    Zumal wir seit vergangenem Jahr auch eine Parzelle unser eigen nennen können😉
    Toller Blog!

    Reply
  • Melanie Engels 7. Dezember 2018 at 12:04

    Ho, ho, ho….meine kleine Elfe wäre überglücklich über dieses Buch, da bisher nicht viel gedeiht …… und ich nur “Experte” bei Kinderspielsachen bin
    Dein Weihnachtsmann… pst – aber nicht verraten

    Reply
  • Katrin 7. Dezember 2018 at 11:46

    Das manufactum-Gartenjahr habe ich schon online gerne angesehen, als Buch ist das ja ein Traum! 🍀✊

    Reply
  • Mara 7. Dezember 2018 at 11:36

    Das Buch würde mich sehr freuen!

    Reply
  • Katrin 7. Dezember 2018 at 11:32

    Ein Begleiter durchs Gartenjahr wäre super. Gerade jetzt schön zum Blätter und Planen für das kommende Jahr.

    Reply
  • Clara 7. Dezember 2018 at 11:29

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich gerade den Vertrag für einen Kleingarten unterschrieben habe !

    Reply
  • Andrea 7. Dezember 2018 at 11:00

    Tolles Buch 😍
    Das wäre fein

    Reply
  • Sabine 7. Dezember 2018 at 10:58

    Was für ein feiner Begleiter durch die Winterzeit – zur Vorfreude aufs kommende Frühjahr und den Start ins Gartenjahr 2019. Herzlich, Sabine

    Reply
  • Anna 7. Dezember 2018 at 10:27

    Wie toll! Das wäre es perfekt fürs Frühjahr, wenn wir endlich unseren Garten anlegen.

    Reply
  • Stephanie 7. Dezember 2018 at 10:27

    Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Mama 😍

    Reply
  • Dori 7. Dezember 2018 at 10:16

    Das wäre für mich als frische gartenbesitzerin perfekt 👌🏻

    Reply
  • Sofia Ferdini 7. Dezember 2018 at 10:16

    Das wärs ja. Ich bin im Herbst umgezogen und habe zum ersten Mal einen eigenen Balkon. Ich möchte ihn natürlich möglichst schön haben und gut nutzen nächstes Jahr. Das Buch würde mir sicher dabei helfen nicht allzu überfordert damit zu sein!

    Reply
  • Jessie 7. Dezember 2018 at 10:13

    Das wäre was, der Gatte und ich wollen im nächste Gartenjahr zusammen loslegen…das gab schon öfters rangeleien wer, wann, wie und was und warum es so , oder lieber so eingepflanzt und umsorgt werden soll….

    Reply
  • Vroni 7. Dezember 2018 at 10:05

    Was für ein toller Gewinn.
    Da versuche ich gerne mal mein Glück.
    Als frisch gebackener Gartenbesitzer, wäre das perfekt für uns ( wir können noch viiiel lernen )
    Liebe Grüße Vroni

    Reply
  • Nadine Weitz 7. Dezember 2018 at 9:55

    Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Mutter 🙂
    LG,
    Nadine

    Reply
  • Löwenpieper 7. Dezember 2018 at 9:55

    Da wir 2019 in unser erstes Gartenjahr starten, wäre das Buch ein idealer Begleiter. 👨🏻‍🌾👩🏼‍🌾

    Reply
  • Daniela Hager 7. Dezember 2018 at 9:45

    Das Buch ist bestimmt ganz toll, ich versuche gerne mein Glück!
    GLG Daniela

    Reply
  • Andrea S. 7. Dezember 2018 at 9:39

    Da mach ich gerne mit! Sehr praktisch, daß das nach Monat sortiert ist.

    Reply
  • Elisa Finsterer 7. Dezember 2018 at 9:38

    Oh dieser Garten-Jahreskalender wäre so hilfreich, geht die Gartensaison doch schon bald wieder los.. :))

    Reply
  • Anna 7. Dezember 2018 at 9:32

    Oh das wäre absolut wunderbar 😍❤️

    Reply
  • Kerstin Wilke 7. Dezember 2018 at 9:32

    Ooooor, das muss ich haben! Hoffentlich ist mir Fortuna hold.

    Reply
  • Swetlana 7. Dezember 2018 at 9:31

    Liebe Marie, das ist ja ein toller Gewinn, den ich liebend gerne an meine Freundin weiterverschenken würde!
    Ganz liebe Grüße
    Swetlana

    Reply
  • Claudia Prinz 7. Dezember 2018 at 9:30

    Das würde ich sehr gerne gewinnen. Schöne Weihnachtszeit 🤗

    Reply
  • Sarah 7. Dezember 2018 at 9:27

    Oh, was für ein toller Gewinn. Da mache ich gerne mit. 🙂 🌱

    Reply
  • Lokiloki 7. Dezember 2018 at 9:20

    Das Buch habe ich vorgestern bei manufactum gesehen! Ich würde mich sehr freuen es zu gewinnen!:D

    Reply
  • Jana Nitsch 7. Dezember 2018 at 9:18

    Was für ein toller Ratgeber!

    Reply
  • Natalie Mielke 7. Dezember 2018 at 9:00

    Tolle Idee mit dem Gartenadventskalender! Ich kann das Frühjahr ohnehin kaum abwarten und dein Blog versüßt mir die Zeit bis dahin! Viele Grüße natalie

    Reply
  • Marie Lenges 7. Dezember 2018 at 8:54

    Hört sich sehr interessant und vielversprechend an! Ich würde mich sehr darüber freuen dieses tolle Buch zu gewinnen 🤩

    Reply
  • Sarah 7. Dezember 2018 at 8:53

    Ich liebe ja Gartenbücher! Da ich nächstes Jahr mit Hochbeeten und somit einiges mehr anbauen möchte, würde das Buch gut passen 🙂

    Reply
  • Christiane 7. Dezember 2018 at 8:38

    Oh , das würde mich sehr freuen!

    Reply
  • Steffi 7. Dezember 2018 at 8:37

    Oh du fröhliches Gartenjahr!

    Reply
  • Daniela 7. Dezember 2018 at 8:35

    Oh da würde ich mich sehr darüber freuen 🙂

    Reply
  • Josefine Stapel 7. Dezember 2018 at 8:33

    Ohhh das wäre ja ein toller Gewinn für und als Kleingarten-Neulinge!

    Reply
  • Ines 7. Dezember 2018 at 8:21

    Wow! Was für eine schöne Idee! Ich freue mich jeden Morgen auf das Öffnen eures Adventkalenders! Habt einen schönen Tag!

    Reply
  • GABI S. 7. Dezember 2018 at 8:19

    Guten Morgen,
    das ist ja ein toller Gewinn und genau das Richtige für Gartenliebhaber, ich bin dabei mit liebem Gruß!

    Gabi S.

    Reply
  • Ruth 7. Dezember 2018 at 8:13

    Super Idee… Macht schon im Winter Lust aufs neue Gartenjahr…

    Reply
  • Susanne Schäfer 7. Dezember 2018 at 8:00

    Was für ein tolles Buch! Ich versuche mein Glück! LG an euch und Danke für den tollen Adventskalender!!

    Reply
  • Anja 7. Dezember 2018 at 7:42

    Ich fand schon den Online-Kalender toll und jetzt sogar ein Buch dazu von Manufactum – wie schön!

    Reply
  • Kyra 7. Dezember 2018 at 7:38

    Oh, da werde ich ganz neugierig! Würde mich freuen über ein schönes Gartenbuch.
    LG Kyra

    Reply
  • Heike Röger 7. Dezember 2018 at 7:31

    Den kenne ich ja noch gar nicht

    Reply
  • Maike 7. Dezember 2018 at 7:30

    Dann mache ich mal mit. Vielleicht ist heute mein Glückstag ♥

    Reply
  • Frederike 7. Dezember 2018 at 7:29

    Ui, wie schön! Online zeigt mit das Manufactum Gartenjahr schon ein Weilchen, wo’s langgeht. Zum Blättern ist es mir persönlich aber noch viel lieber, für Sofa und Gartenliege … Vielleicht habe ich ja Glück?

    Reply
  • Veronika 7. Dezember 2018 at 7:25

    Ich hätte es mir fast schon selbst gekauft 🌱🌻

    Reply
  • Manuela Graf 7. Dezember 2018 at 7:18

    Danke für diesen liebevoll gestalteten Adventskalender mit wunderbar einfachen Inspirationen und Ideen ⭐

    Reply
  • Daniela 7. Dezember 2018 at 7:13

    Wunderbar! Ich habe zwar keinen Garten, aber einen Acker. Dieses Jahr hatte ich Tomaten nach Stekovic angebaut – die wild wuchsen, Kürbis und Zuckererbsen! Vielleicht wird es ja was und es gibt neue Ideen

    Reply
  • Annika Kröger 7. Dezember 2018 at 7:02

    Das wäre ein tolles Buch, da wir in diesem Jahr unseren ersten kleinen Garten bekommen haben. Für das erste richtige Gartenjahr wäre das sicherlich eine große Hilfe:-)

    Reply
  • Barbara Parris 7. Dezember 2018 at 7:00

    Hallo, ich probiere mein Glück. Meine Tochter (4) und ich lieben unseren Garten und es macht unendlich Freude selbst zu ernten.

    Reply
  • Anja 7. Dezember 2018 at 6:55

    Ein toller Adventskalender und ein Buch, über das ich mich sehr freuen würde!

    Reply
  • Annika Kröger 7. Dezember 2018 at 6:51

    Oh das ist ja toll, dass es da nun als Buch gibt! Da wir seit diesem Sommer einen kleinen Garten haben, wäre es für das erste „richtige Gartenjahr“ eine tolle Hilfe 🙂

    Reply
  • Jennifer 7. Dezember 2018 at 6:49

    Sehr cool. Hätte ich gerne in meiner Sammlung von Gartenbüchern.

    Reply
  • Astrid 7. Dezember 2018 at 6:46

    Ich möchte dieses tolle Buch furchtbar gern gewinnen⭐🎄

    Reply
  • Anna 7. Dezember 2018 at 6:46

    Als Gartenanfängerin wäre dieser Gewinn genau das Richtige für mich! Und selbst, wenn es nicht klappt, dieser Adventskalender ist die Wucht in Tüten! Vielen Dank!

    Reply
  • Jenny 7. Dezember 2018 at 6:43

    Oh, das kenne ich noch gar nicht!! Klingt aber sehr schön und praktisch zugleich 🙂

    Reply
  • Frau Laubenliebe 7. Dezember 2018 at 6:34

    Guten Morgen, Frau Meise!
    Das Buch würde mich sehr interessieren- ich freue mich schon auf die nächste Saison! Liebe Grüsse!

    Reply
  • Steffi 7. Dezember 2018 at 6:33

    Wunderschönen Freitag Morgen,
    Über dieses Buch würde sich mein Garten riesig freuen 😂
    Liebe Grüße von Steffi

    Reply
  • Anke Harland 7. Dezember 2018 at 6:33

    Über das Buch würde ich mich sehr freuen. Ich bin gespannt

    Reply
  • Tanja Drewermann 7. Dezember 2018 at 6:17

    So schöne Bilder! Das Buch wäre ein super Weihnachtsüberraschungsgeschenk für meine liebste Gartenfreundin.

    Reply
  • Sandra Dreier 7. Dezember 2018 at 6:11

    Ich fange nächstes Jahr an meinen Garten/ Gemüsegarten anzulegen. Das Buch wäre ein Traum 💚

    Reply
  • Claudi 7. Dezember 2018 at 6:10

    Jeder sagt immer „du brauchst einen Plan!“….mit diesem Wahnsinnsgeschenk hätte ich dann wohl einen📚😊…ich wünsch mir Glück 🍀:)

    Reply
  • Silvia 7. Dezember 2018 at 5:52

    Ein schöner Gewinn ! Wish me luck!

    Reply
  • Cathleen Waldhof 7. Dezember 2018 at 5:44

    😍Das ist soooo schön und ist genau das richtige 👏🏼

    Reply
  • C.H. 7. Dezember 2018 at 5:21

    Manufactum ist sooo toll… 🙂

    Reply
  • Annette 7. Dezember 2018 at 5:13

    Das ist ein toller Gewinn. Ich bin leidenschaftliche Gärtnerin jedoch mit wenig Erfahrung und dankbar für jeden Tipp.

    Reply
  • Kerstin 7. Dezember 2018 at 5:02

    😍🌺🍃🌳🌲🌱🌱🌷🌸

    Reply
  • Isabell 7. Dezember 2018 at 4:48

    Der Kalender ist ein toller Helfer zur Planung des neuen Gartenjahres, deswegen würde ich mich sehr über den Gewinn freuen 😊

    Reply
  • Kamila 7. Dezember 2018 at 3:10

    Wie schön! Das ist ja tatsächlich etwas was mir das nächste Jahr extremst verschönern würde und den neuen Gartenplan unterstützen würde! 😍😚🌿💚

    Reply
  • Lena 7. Dezember 2018 at 3:06

    Oh welch ein schönes Geschenk!

    Reply
  • Karin Zand 7. Dezember 2018 at 2:20

    Oh, das wäre toll wenn ich gewinnen würde!
    Das wäre das ideale Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind !

    Reply
  • Elena 7. Dezember 2018 at 1:48

    Da würde ich mich aber riiiiiesig freuen!

    Reply
  • Anna Sieglhuber 7. Dezember 2018 at 1:36

    viele Gartenbücher habe ich schon zuhause und auch gelesen, aber das Manufaktum Gartenjahr ist sicher etwas ganz besonderes. Informativ, eingehend auf einen großen umfangreichen Bereich auf das Gartenleben. Ganz besonders gefällt mir, dass sogar auf das Vögelfuttern eingegangen wird und auch auf die Kinder nicht vergessen wird. Ein tolles Buch und ich würde mich total freuen, wenn ich es gewinnen würde.

    Reply
  • Janne 7. Dezember 2018 at 1:01

    Endlich das Gartenjahr als Buch! Würde mich sehr freuen!! 🍄

    Reply
  • Sandra Heymann 7. Dezember 2018 at 0:46

    Das wäre genau das richtige für meinen Papa zu Weihnachten.

    Reply
  • Stephanie Schneider 7. Dezember 2018 at 0:15

    Das wäre ein wunderbares Geschenk für liebe Freunde. Sie haben dieses Jahr zum ersten Mal einen Acker gepachtet für den Eigenbedarf an Gemüse und Obst.
    Nebenbei, so eine tolle Kalenderaktion!

    Reply
  • Nadja 7. Dezember 2018 at 0:13

    Hi, klasse Idee mit dem Adventskalender. Ich würde gerne mit in den Lostopf. 😉
    Herzliche Grüße aus Bremen, Nadja

    Reply
  • Patricia H. 7. Dezember 2018 at 0:12

    Juhu, wie schön das wär 🙂

    Reply
  • Madlen 7. Dezember 2018 at 0:11

    Oh das wäre ein passendes tolles Buch für mich!

    Reply
  • Theresa 7. Dezember 2018 at 0:09

    Oh wie toll, das wäre sooo perfekt für das nächste Jahr für mich als ziemlicher Neuling!

    Reply

Leave a Comment