ein schaukel-stuhl im garten

Ich würde sagen, das Herzstück unserer Parzelle ist der Walnussbaum auf der Wiese vor unserer Laube. Unter ihm spielt sich der entspannte Teil unseres Schrebergartenlebens ab – mal suchen wir Schutz in seinem Schatten, rollen unsere “Outdoorküche” unter seine Blätter, faulenzen einfach oder sitzen dort am großen Tisch mit Freunden bis in die Nacht unter der Lichterkette.

 

 

 

Hier ist unser  Essensplatz, Kochplatz, Liegeplatz und hier hängt auch unsere Schaukel bzw. unser Schaukel-Stuhl 🙂 .

Ich könnte bestimmt einen ganzen Beitrag über unseren Walnussbaum schreiben (und vielleicht mache ich das auch mal), aber ich will euch in diesem Beitrag zeigen, wie ihr euch ganz einfach auch so einen tollen Schaukel-Stuhl baut, den ich nie wieder missen möchte!

 

 

 

Anleitung Schaukel-Stuhl

Ihr braucht:

  • Einen stabilen Gartenstuhl aus Holz oder ein nicht mehr benötigtes Einzelstück, die Beine müssen nicht intakt sein
  • Seil, Stärke ca. 10 mm, die Länge richtet sich nach der Höhe des Astes, an dem der Stuhl hängen soll
  • 2 Karabiner

Werkzeug:

  • Säge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Holzbohrer, 10 mm
  • Senker
  • Schleifpapier (120er Körnung)

 

Im ersten Schritt werden die Stuhlbeine sauber unterhalb der Sitzfläche abgesägt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Stuhl auch ohne Beine noch stabil genug ist. Anschließen werden vorn unterhalb der Armlehnen  und oben an der Rückenlehne beidseitig die Bohrungen für die Seile gesetzt und mit einem Senker und Schleifpapier nachgearbeitet.

 

 

 

Wenn der Stuhl überarbeitet (geschliffen und/oder gestrichen) werden soll, kann man das jetzt, nach dem Sägen, Bohren und Schleifen machen. Wir haben unseren Stuhl geölt.

Das Seil wird in zwei gleich lange Stränge geteilt, eines für jede Seite des Stuhls. Ein Ende wird durch die Bohrung an der Armlehne gefädelt und fest verknotet, das andere durch die Bohrung an der Rückenlehne. Hier reicht ein einfacher Knoten, der ordentlich festgezogen wird.

 

 

 

An den oberen Enden der beiden Seilschlaufen werden die beiden Karabiner über einen Ankerknoten befestigt (s.Bild oben, ihr kennt den Ankerknoten bestimmt von einer herkömmlichen Schaukel).

Am Ast, der möglichst horizontal gerade gewachsen sein sollte, damit die Schaukel gleichmäßig schwingt, befestigt ihr zwei Seilschlaufen, in die ihr die Schaukel über die Karabiner einhängen könnt. Diese Schlaufen sollten etwas Spiel haben, damit der Ast nicht eingeschnürt wird.

 

Ankerknoten Karabiner, Foto: Ulrike Schacht

 

Kreuzknoten für die Schlaufen, Foto: Ulrike Schacht

 

Schlaufe, Foto: Ulrike Schacht

 

Ihr könnt den Ast mit einem Lederstreifen zwischen Seil und Rinde schützen, so wird die Rinde nicht beschädigt.

 

Viel Spaß beim Nachbauen!

 

 

Einige der Fotos hat die Fotografin Ulrike Schacht für das Buch “Garden Girls” gemacht, in dem neben dieser Anleitung und meinem Schrebergarten viele andere tolle und inspirierende Schrebergärten gezeigt werden.
Mehr könnt ihr auch in meinem Beitrag zu dem Buch lesen: Garden Girls

 

 

1 Comment

  • Bianca 3. August 2018 at 8:45

    Die Schaukel ist einfach wunderschön. Wenn wir unseren Garten umgestalten, dann möchte ich auch so eine bauen (bzw. vom Mann bauen lassen). Danke für die Anleitung dazu.
    Liebe Grüße Bianca
    http://ladyandmum.blogspot.de

    Reply

Leave a Comment