gelbe tomatenkonfitüre

die Ernte im neuen Tomatenhaus ist noch immer im vollen Gang – dieses Jahr sind die Früchte durch den vielen Regen und die oft fehlende Sonne später dran, dafür sind aber ein paar prächtige Exemplare dazwischen.

Die größte Frucht – eine Ananas Tomate – wiegt stolze 880g! Aus ihr habe ich eine köstliche süße Tomatenkonfitüre gemacht und immerhin sind 5 Gläser à 200g aus der einen Tomate herausgekommen! Die Konfitüre kommt ohne Geliermittel aus, da in den Zitronen genug Pektin – das Natur-Geliermittel – enthalten ist.

 

 

 

 

Zutaten

1 kg gelbe Tomaten
2 unbehandelte Zitronen
1 Stängel Zitronengras
750g Zucker
250g hellbrauner Zucker (z.B. Muscovado)
75 ml Wasser

 

Die Tomaten grob hacken, die Zitronen mit Schale längs vierteln und in feine Scheiben schneiden. Das Zitronengras längs vierteln, ansonsten ganz lassen, da es nach dem Kochen wieder herausgefischt wird.
Alle Zutaten in einen Topf geben und langsam aufkochen. 15 Minuten lang leise köcheln lassen. Dann die Temperatur hochschalten und die Masse 25 Minuten unter häufigem Rühren kochen. Nach dieser Kochzeit sollte der Gelierpunkt erreicht sein, den könnt ihr mit Hilfe der Gelierprobe (s.u.) überprüfen.
Das Zitronengras herausfischen und die Masse pürieren. Anschließend in die heißen sterilisierten Gläser füllen und sofort verschließen.
Ich habe das Rezept dieses Mal auf das Gewicht der Tomate angepasst. Wenn ihr also mehr oder weniger Tomaten als angegeben habt, könnt ihr es auch so machen.

Wie ich meine Gläser sterilisiere könnt ihr hier nachlesen.

 

 

 

 

 

Gelierprobe

für die Gelierprobe gebt ihr etwa einen viertel Teelöffel der Masse auf einen kalten Teller und lasst sie abkühlen. Dann mit dem Finger durch die Masse streichen. Wenn sich Falten bilden, ist der Gelierpunkt erreicht.

 

 

Diese süße Konfitüre hat ein herrlich frisch fruchtiges Aroma und passt wunderbar auf’s Frühstücksbrötchen schmeckt aber auch zu Käse sehr gut!

 

No Comments

Leave a Comment